WRG stellt sich vor
Die WRG wurde im Jahr 2001 als 100 %-ige Tochtergesellschaft des Regionalen Zweckverbandes kommunale Wasserversorgung Riesa/Großenhain (RZV) gegründet. Mit der Erweiterung des Versorgungsgebiets wurden weitere Gesellschafter aufgenommen. Nunmehr stellt sich die Gesellschafterstruktur wie folgt dar:
Regionaler Zweckverband kommunale
Wasserversorgung Riesa/Großenhain 96,62 %
Gemeinde Ebersbach 2,41 %
Gemeinde Thiendorf 0,97 %
Die WRG ist zum überwiegenden Teil in Sachsen tätig. Bis auf die Stadt Mühlberg/Elbe, welche sich in Brandenburg, im Landkreis Elbe-Elster befindet, ist die Mehrzahl der versorgten Städte und Gemeinden im Landkreis Meißen gelegen.
Das Versorgungsgebiet der WRG mit einer Fläche von ca. 845 km² umfasst die 5 Städte Großenhain, Riesa, Lommatzsch, Mühlberg/Elbe und Strehla sowie die 12 Gemeinden Ebersbach, Glaubitz, Hirschstein, Diera-Zehren, Lampertswalde, Nünchritz, Priestewitz, Schönfeld, Stauchitz, Thiendorf, Wülknitz und Zeithain. Dabei werden die Stadt Großenhain sowie die Gemeinden Diera-Zehren und Lampertswalde nur anteilig durch die WRG mit Trinkwasser versorgt.
Zur qualitätsgerechten Versorgung der im Versorgungsgebiet der WRG GmbH im Jahr 2022 ca. lebenden 93.000 Einwohner ist die Planung, Errichtung, Vorhaltung, das Betreiben sowie Instandsetzen von Anlagen zur Wassergewinnung, Wasseraufbereitung, Wasserverteilung und Speicherung notwendig.

